Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bartnitzky, Jens |
---|---|
Titel | Warum sind schwierige Kinder schwierig? Welche Motive haben schwierige Kinder für ihr Verhalten und wie können wir ihnen in der Schule helfen? |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 84 (2016) 5, S. 7-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Emotionalität; Empathie; Motiv (Psy); Diagnostik; Kind; Schule; Grundschule; Disziplin (Ordnung); Erziehungsschwierigkeit; Schülerverhalten; Therapie; Verantwortung; Deutschland |
Abstract | Nach zwei Definitionsversuchen für den Begriff "Schwierige Kinder" erörtert der Artikel die Motive, die schwierige Kinder für ihr Verhalten haben, und zeigt auf, wie Lehrkräfte solche Motive erkennen können. Darauf aufbauend wird beschrieben, wie wir in der Schule schwierigen Kindern am besten helfen können. Der Artikel schließt mit einer Klärung der schulischen Verantwortung gegenüber schwierigen Kindern, die von jener anderer Einrichtungen abgegrenzt wird (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |