Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kleff, Sanem |
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Titel | Lernziel Gleichwertigkeit. Präventiv gegen menschenfeindliche Ideologien. |
Quelle | In: Lernende Schule, 19 (2016) 75, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Präventivpädagogik; Selbstwirksamkeit; Deutschland; Lernziel; Partizipation; Schüler; Schule; Prävention; Rassismus; Interkulturelle Kompetenz; Selbstwirksamkeit; Schule; Schüler; Interkulturelle Kompetenz; Lernziel; Menschenrechte; Partizipation; Rassismus; Lernende Organisation; Prävention; Systemischer Ansatz; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag gibt einen Überblick über Konzeption und praktische Arbeit des Netzwerks "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage", dessen Ziel es ist, "demokratische, gewaltfreie und den Menschenrechten verpflichtete Problemlösungskompetenzen im Umgang mit divergierenden Interessen in einer offenen Gesellschaft zu vermitteln". Hierzu wird ein präventiver Ansatz verfolgt, der systemischen Prinzipien verpflichtet ist und ein multidimensionales Konzept verfolgt. Es geht darum, auf menschenrechtspädagogischer Basis kommunikative und interkulturelle Kompetenzen zu stärken und bei den Kindern und Jugendlichen das Erleben von Teilhabe und Selbstwirksamkeit zu ermöglichen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |