Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weixler, Antonius |
---|---|
Titel | Scripted Reality. Zwischen realistischer Konstruktion und konstruierter Realität. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 68 (2016) 4, S. 68-76Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Fernsehen; Fernsehsendung; Medienkompetenz; Deutschland; Deutschunterricht; Fernsehen; Fernsehsendung; Realismus; Zuschauer; Fiktion; Medienkompetenz; Deutschunterricht; Realismus; Fiktion; Realität; Jugendlicher; Zuschauer; Deutschland |
Abstract | Für die Ausbildung von Fiktions- und Medienkompetenz sind aktuelle Scripted-Reality-Formate von besonderem Interesse. Pre-Teens und Jugendliche missverstehen häufig den "gescripteten" Charakter dieser Sendungen. Paradoxerweise erzeugen gerade jene Aspekte, die den Konstruktionscharakter der Sendungen offenbaren, bei jugendlichen Fernsehzuschauern einen Authentizitätseffekt (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |