Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeixler, Antonius
TitelScripted Reality.
Zwischen realistischer Konstruktion und konstruierter Realität.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 68 (2016) 4, S. 68-76Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterFernsehen; Fernsehsendung; Medienkompetenz; Deutschland; Deutschunterricht; Fernsehen; Fernsehsendung; Realismus; Zuschauer; Fiktion; Medienkompetenz; Deutschunterricht; Realismus; Fiktion; Realität; Jugendlicher; Zuschauer; Deutschland
AbstractFür die Ausbildung von Fiktions- und Medienkompetenz sind aktuelle Scripted-Reality-Formate von besonderem Interesse. Pre-Teens und Jugendliche missverstehen häufig den "gescripteten" Charakter dieser Sendungen. Paradoxerweise erzeugen gerade jene Aspekte, die den Konstruktionscharakter der Sendungen offenbaren, bei jugendlichen Fernsehzuschauern einen Authentizitätseffekt (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: