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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSauer, Michael
TitelSchulgeschichtsbuch.
Herstellung, Konzepte, Unterrichtseinsatz.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 67 (2016) 9/10, S. 588-603Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterMethodologie; Unterrichtsinhalt; Lehrbuch; Schulbuch; Schulbuchzulassung; Unterrichtsmedien; Geschichtsunterricht; Deutschland
AbstractSchulbücher sind das älteste, traditionsreichste und wichtigste Medium des Geschichtsunterrichts. Sie sind Ergebnis einer intensiven Zusammenarbeit von Schulbuchredaktionen, Autoren und Herausgebern, wobei in Deutschlands föderalistischem System jedes Bundesland eigene Curricula hat. Moderne Geschichtsschulbücher sind kombinierte Lehr- und Arbeitsbücher, bestehend aus folgenden Bausteinen: Auftaktdoppelseite, Informations- bzw. Verfassertext, Arbeits- bzw. Materialteil, Methoden-/Kompetenzseiten, Längsschnittdarstellung, Sonderseiten zur Rezeptionsgeschichte/Geschichtskultur sowie Zusammenfassung/Selbstüberprüfung. Aktuelle Tendenzen der Schulbuchentwicklung sind "Kompetenzorientierung" und "Differenzierung". In der Praxis ist die Schulbucharbeit in der Regel durch die Lehrkraft moderiert. Die wichtigsten Forderungen an das "Leitmedium des Geschichtsunterrichts" sind (nach Jörn Rüsen): (1) Präsentation der wichtigsten Verfahren des historischen Denkens; (2) Präsentation nachvollziehbarer und überprüfbarer Erklärungen; (3) argumentative Darstellung historischen Wissens; (4) Anregung zur Reflexion methodologischer und wissenschaftstheoretischer Probleme.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/1
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