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Autor/inKeuchen, Marion
TitelWie können Kino und Fernsehen interreligiöses Lernen im Religionsunterricht fördern?
Die Wahrnehmung anderer Länder und Religionen durch Filme.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 68 (2016) 3, S. 353-366Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-7160; 2366-7796
DOI10.1515/zpt-2016-0036
SchlagwörterFernsehen; Mediendidaktik; Fernsehen; Mediendidaktik; Kino; Interreligiöses Lernen; Kino; Interreligiöses Lernen
AbstractZahlreiche Spielfilme und Fernsehserien konfrontieren ihre ZuschauerInnen mit dem gelebten Glauben ihrer ProtagonistInnen und bieten so Einblicke in ganz unterschiedliche Religionen. Der Aufsatz stellt deshalb die Frage, inwiefern solche Filme interreligiöses Lernen fördern können. Als Analysegrundlage dienen "Türkisch für Anfänger" und "Von Menschen und Göttern" hinsichtlich der religionspädagogischen Leitkompetenz 'Dialogfähigkeit'. Das Zeigen von Religion im Leben en passant und die Mehrdimensionalität des Mediums Film fördern im einen Fall Alterität, Perspektivität und eine allgemeine religiöse Sprachfähigkeit. Didaktisch fragwürdig ist die Inszenierung von Religion im anderen Fall, der bestehende religiöse Vorurteile potenziert. Das Ergebnis zeigt, dass in der Interreligiösen Mediendidaktik die Medienauswahl sorgfältig erfolgen muss.

Various films and TV series confront their audience with their protagonists' faith and religious practice, and, thus, offer an insight into different religions. Therefore, this essay asks in how far such films are able to support interreligious learning. Both "Türkisch für Anfänger" and "Von Menschen und Göttern" are analysed with regard to one of the core competences of religious education: capability of dialogue. The presentation of religion en passant combined with the multidimensionality of films, in one case, support alterity, perspectivity and a general ability to talk about religious affairs. The other example, however, is questionable from a didactic point of view, as widespread religious prejudices are increased. As a result, teachers have to be careful when selecting media for interreligious learning.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2017/2
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