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Autor/inBaur, Christine
TitelMerkmalsbezogene Ressourcenausstattung von Schulen in Berlin - das Bonus-Programm zur Unterstützung von Schulen in schwieriger Lage.
Paralleltitel: Feature-related level of resources for schools in Berlin - the bonus program to support schools in a challenging situation.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 108 (2016) 4, S. 370-383Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:25967
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-259673
SchlagwörterBildungschance; Soziale Benachteiligung; Schule; Schüler; Beispiel; Programm; Standort; Sozialer Brennpunkt; Sozioökonomische Lage; Bildungsinvestition; Finanzierung; Investition; Jugendsozialarbeit; Kooperation; Netzwerk; Zielvereinbarung; Berlin; Deutschland
AbstractMit dem im Februar 2014 gestarteten Berliner "Bonus-Programm zur Unterstützung von Schulen in schwieriger Lage" erfolgt eine merkmalsbezogene Ressourcenausstattung von Schulen, der folgende Merkmale zugrunde liegen: Die Höhe des prozentualen Anteils der Schüler und Schülerinnen mit Lernmittelbefreiung (mehr als 50%), die Kooperationsbereitschaft der Schulen mit anderen Bildungseinrichtungen, die Lage der Schule nach dem Berliner "Monitoring Soziale Stadtentwicklung" und der Erfolg, gemessen am Erreichen der von der jeweiligen Schule festgelegten Ziele. Damit werden der sozioökonomischen Benachteiligung als stärkstem Wirkfaktor bei der Bildungsbenachteiligung Rechnung getragen und die Qualitätsentwicklung der Schulen in Kooperation mit ihrem Umfeld gefördert. Mehr als 200 Schulen in Berlin werden dabei mit zusätzlichen Finanzmitteln in Höhe von 50.000 € bis 100.000 € jährlich unterstützt. Die wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Programms lässt erwarten, dass gesicherte Erkenntnisse über den Wirkungsgrad des Programms gewonnen und, falls nötig, Ablaufprozesse effektiver gestaltet werden. (DIPF/Orig.).

In February 2014, Berlin launched a bonus program to support schools in socioeconomically deprived situations. The magnitude of financial support depends on the following criteria: the proportion of students who are exempt from a contribution to learning materials (so-called Lmb factor), the proximity to a socially deprived neighborhood, cooperativeness with other educational institutions and a Performance Bonus. Depending on the Lmb proportion of a school, funding can vary from € 50,000 to € 100,000 per year. Thereby the socioeconomic disadvantage is set as the most influential factor regarding the educational disadvantage. Further co-operations between schools and out-of-school partners are encouraged to improve the development of school quality with extracurricular academic activities. To this day already more than 200 Berlin schools receive annual subsidies. The monitoring of this federal state program is scientifically supervised and evaluated. In case of failure, gathered knowledge about efficiency can be used to alter future procedures. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
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