Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lauth-Lebens, Morena; Hammes-Schmitz, Edeltraud; Ramacher-Faasen, Nicole; Lauth, Gerhard W. |
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Titel | Mehrdimensionale Förderplanung bei Lernstörungen mit dem GRID-Modell. |
Quelle | In: Lernen und Lernstörungen, 5 (2016) 3, S. 165-171Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2235-0977; 2235-0985 |
DOI | 10.1024/2235-0977/a000144 |
Schlagwörter | Pädagogik; Lernfähigkeit; Metakognition; Planung; Lernumgebung; Motivation; Lernschwierigkeit; Lernmethode; Behandlung; Therapie; Bedarfsanalyse |
Abstract | Eine mehrdimensionale Förderplanung bei Lernstörungen mit Hilfe des GRID-Modells wird vorgestellt. Basierend auf empirischen Befunden werden zunächst fünf zentrale Bedingungsfaktoren für Lernstörungen erläutert: Strategiebefolgung und Metakognition, Ausführungskompetenzen und Basisfertigkeiten, bereichsspezifische Vorkenntnisse, motivational-emotionale Merkmale und Umgebungsfaktoren. Anschließend wird die Visualisierung dieser Komponenten in einem graphischen Gittersystem erläutert. Die konkrete Einordnung von diagnostisch gewonnenen Informationen in das Modell und die daraus resultierende Ableitung der Förderplanung wird an einem Fallbeispiel illustriert. In einer Diskussion der Anwendbarkeit der Methode in der Lerntherapie wird auf eine noch ausstehende testtheoretische Absicherung des GRID-Modells hingewiesen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/1 |