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Autor/inHeimlich, Ulrich
TitelInklusion und Qualität: Auf dem Weg zur inklusiven Kindertageseinrichtung.
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 35 (2016) 1, S. 28-39Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
DOI10.2378/fi2016.art03d
SchlagwörterErziehung; Bildungsqualität; Selbsteinschätzung; Förderbedarf; Kind; Ganztagsbetreuung; Kindergarten; Regelschule; Inklusion; Berufliche Kompetenz; Behinderung; Qualität; Standard; Behinderter
AbstractDavon ausgehend, dass ohne die Zielsetzung einer selbstbestimmten sozialen Teilhabe die pädagogische Qualität in der Arbeit mit Kindern mit Behinderung nicht hinreichend bestimmt werden kann, wird über den Zusammenhang von Inklusion und Qualität im Kontext pädagogischer Arbeit in Kindertageseinrichtungen berichtet. Zunächst wird dieser Zusammenhang bezogen auf Kindertageseinrichtungen grundgelegt und anhand der Münchener Studien zur Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen empirisch fundiert. Dabei werden Qualitätsstandards in integrativen Kindergärten und Kinderkrippen tabellarisch nach den folgenden fünf Ebenen getrennt aufgelistet: Kinder und ihre Eltern, integrative Spielsituationen, multiprofessionelles Team, Rahmenbedingungen der inklusiven Kindertageseinrichtung und externe Unterstützungssysteme. Darauf aufbauend werden Konsequenzen für die Kompetenzen frühpädagogischer Fachkräfte in inklusiven Kindertageseinrichtungen beleuchtet. Es wird konstatiert, dass umfassende Qualitätsentwicklung eher über spezifische Qualitätskonzepte geleistet werden kann, die in einem dialogischen Entwicklungsprozess aus den Einrichtungen selbst hervorgehen und für Prozesse der Selbstevaluation offen bleiben. Abschließend wird auf die Bedeutung der Aus- und Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte hingewiesen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2017/1
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