Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMacha, Thorsten; Petermann, Franz
TitelDifferenzierte Entwicklungsdiagnostik im Vorschulalter. Das Spannungsfeld zwischen Zuwarten, Überdiagnostizieren und nützlichem Informationsgewinn für pädagogische Fachkräfte.
QuelleIn: Frühe Bildung, 5 (2016) 2, S. 106-109Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000259
SchlagwörterBeobachtungsmethode; Entwicklungsstörung; Entwicklungstest; Kindheit; Kind; Entwicklungsverzögerung; Kindergartenalter; Ganztagsbetreuung; Entwicklung
AbstractEinsatzmöglichkeiten und Aussagekraft von Verfahren der Entwicklungsdiagnostik im Vorschulalter werden diskutiert. Differenziert nach unterschiedlichen Entwicklungsproblemen (Entwicklungsverzögerungen, Entwicklungsstörungen, Teilleistungsstörungen und Entwicklungsauffälligkeit) werden Möglichkeiten der entwicklungsdiagnostischen Diagnostik aufgezeigt. Zudem werden Anhaltspunkte aus der entwicklungsorientierten Verhaltensbeobachtung in der Kindertagesstätte (KiTa) beschrieben und Argumente gegen den Einsatz standardisierter Entwicklungstests in diesem Setting verdeutlicht. Vor diesem Hintergrund werden Empfehlungen für die Nutzung entwicklungsdiagnostischer Verfahren im pädagogischen Kontext skizziert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühe Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: