Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rose, Elisabeth; Ebert, Susanne; Weinert, Sabine |
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Titel | Zusammenspiel sprachlicher und sozial-emotionaler Entwicklung vom vierten bis zum achten Lebensjahr. Eine längsschnittliche Untersuchung. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 5 (2016) 2, S. 66-72Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000254 |
Schlagwörter | Aggression; Emotion; Psychosoziale Entwicklung; Verhalten; Soziale Kompetenz; Soziales Verhalten; Sprachentwicklung; Kooperation; Regulation; Vorhersage |
Abstract | Anhand längsschnittlicher Daten von 551 Kindern werden Entwicklungszusammenhänge zwischen sprachlichen und sozial-emotionalen Kompetenzen vom Eintritt in eine Kindertageseinrichtung (KiTa) bis zum Ende der ersten Klasse untersucht. Im Fokus steht die Frage nach der Wirkrichtung des Zusammenhangs zwischen sprachlichen Kompetenzen und drei Bereichen sozial-emotionaler Kompetenzen, dem kooperativen Umgang mit Anderen, dem aggressiven Verhalten und der emotionalen Selbstregulation. Grundlage bilden die Daten der Studie BiKS-3-10 ("Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter"). Die Analysen ergaben, dass die Sprachkompetenz im Alter von drei Jahren nicht nur prädiktiv für alle drei Aspekte späterer sozial-emotionaler Kompetenzen war, sondern darüber hinaus auch Entwicklungsveränderungen in diesen vorhersagte. Umgekehrt fanden sich zwar auch Zusammenhänge zwischen dem frühen kooperativen und aggressiven Verhalten und der späteren Sprachkompetenz, jedoch sagten diese Aspekte des Sozialverhaltens keine Veränderungen in der Sprachkompetenz vorher. Erklärungsansätze und praktische Implikationen werden diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/1 |