Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrunder, Hans-Ulrich
TitelDas Bild der Lehrkraft und dessen Impulse für die Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 68 (2016) 2, S. 178-190Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-7160; 2366-7796
DOI10.1515/zpt-2016-0019
SchlagwörterLehrer; Professionalisierung; Selbstverständnis; Lehrer; Lehrerbild; Professionalisierung; Selbstverständnis
AbstractIn diesem Beitrag werden Bilder von Lehrkräften als Konstrukte einer an Bildung und Schule interessierten Öffentlichkeit geschildert. Lehrerinnen- und Lehrerbilder werden interpretiert als produktive Anstöße zur Reflexion darüber, was die Professionalisierung pädagogischen Handelns in Schule und Unterricht implizieren könnte, insbesondere, wenn es um die Eigenschaften von 'guten Lehrkräften' und 'schlechten Lehrkräften' geht.

This article describes the images of teachers as constructs of a public interest in education and schools. It uses the portrayals of teachers as a productive impulse to reflect on what the professionalisation of teaching practice in schools and classrooms could imply, in particular focusing on the characteristics of accomplished teachers and poor teachers.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik und Theologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: