Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHorn, Klaus-Peter
TitelProfession, Professionalisierung, Professionalität, Professionalismus - historische und systematische Anmerkungen am Beispiel der deutschen Lehrerausbildung.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 68 (2016) 2, S. 153-164Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-7160; 2366-7796
DOI10.1515/zpt-2016-0017
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Lehrer; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Begriffsdefinition; Profession
AbstractWas mit Professionalisierung gemeint ist, muss im Zusammenhang der Konzepte von Profession, Professionalität und Professionalismus geklärt werden. Geht es um die Professionwerdung eines Berufs, um die individuelle Entwicklung von Professionalität oder um die Herausbildung einer professionellen Identität? Diese Fragen werden aus allgemein-erziehungswissenschaftlicher Sicht und mit Blick auf die Entwicklung der Lehrerausbildung in Deutschland diskutiert. Es ist nicht überraschend, dass die jeweilige Konzeptualisierung von Professionalisierung zu unterschiedlichen Ergebnissen führt. Vor diesem Hintergrund wird die Bedeutung einer klaren begrifflichen Grundlage sowohl im nationalen als auch besonders im international-vergleichenden Kontext herausgestellt.

What professionalisation means has to be clarified in relation to the terms profession, professionality and professionalism. Is it about an occupation becoming a profession or about the individual development of professionality or about the formation of a professional identity? These questions are discussed systematically from the point of view of general educational science, complemented by a historical view of the development of teacher education and training in Germany. It is no surprise that the conceptualisation of professionalisation is contested. Against this background the importance of a clear conceptual basis is emphasised both for national and especially for international-comparative research.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik und Theologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: