Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrohm, Michaela; Vogt, Dominic
TitelLeistungsmotivation: der Einfluss von Flowerleben und Reflexionsfähigkeit.
Paralleltitel: Achievement motivation: associations with flow experience and ability to reflect.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 30 (2016) 2, S. 227-249Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterFragebogenerhebung; Angst; Psychosoziale Fähigkeit; Psychosozialer Faktor; Selbstreflexion; Auswertung; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 07; Schuljahr 09; Grundschule; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Schüler; Schulerfolg; Prüfungsangst; Leistungsmotivation; Lernprozess; Soziale Kompetenz; Beschreibung; Einflussfaktor; Deutschland; Trier
AbstractLeistungsmotivation, Flowerleben und soziale Eingebundenheit bei Lernprozessen sind grundlegende Faktoren für akademischen Erfolg. Ziel dieser Studie war es, den möglichen Einfluss von Faktoren der sozialen Kompetenz und des Flowerlebens auf die Leistungsmotivation zu untersuchen. Die Autoren haben Flow, Leistungsmotivation (Leistungsstreben, Ausdauer und Fleiß, Angst vor Erfolg, Prüfungsangst) und soziale Kompetenz (soziale Orientierung, Selbststeuerung, Reflexibilität) anhand von Fragebögen in zwei Stichproben erhoben. Stichprobe 1 setzte sich aus 252 Schülern (50.8 % weiblich) der Jahrgangsstufen 4 und 5 zusammen, Stichprobe 2 aus 402 Schülern (55.6 % weiblich) der Jahrgangsstufen 7 und 9 sowie der Oberstufe. In beiden Stichproben haben die Autoren anhand von Mehrebenenanalysen Assoziationen zwischen Sozialkompetenz sowie Flow mit Leistungsmotivation analysiert. Ein hohes Flowerleben war in beiden Stichproben signifikant mit hohem Leistungsstreben und hohen Werten für Ausdauer und Fleiß assoziiert. Hohe Reflexibilität ging ebenfalls in beiden Stichproben mit hohen Werten für Leistungsstreben einher, aber auch mit hohen Werten für Angst vor Erfolg und Prüfungsangst. Zusätzlich fanden wir in Stichprobe 1 hohe Werte für Ausdauer und Fleiß bei hoher Reflexibilität. In Stichprobe 2 war hohe Selbststeuerung signifikant assoziiert mit hohen Werten für Fleiß und Ausdauer, niedriger Angst vor Erfolg und niedriger Prüfungsangst. Flowerleben, Reflexibilität und Selbststeuerung von Schülern sind stark mit verschiedenen Aspekten der Leistungsmotivation assoziiert. Flowerleben und Autonomie sind wichtige Faktoren für die Entstehung intrinsischer Motivation. Reflexibilität weist sowohl negative als auch positive Zusammenhänge mit Leistungsmotivation auf. Daher scheint besonders eine ressourcenorientierte Selbstreflexion sinnvoll, um positive Effekte zu stärken und negative Effekte zu schwächen. (DIPF/Orig.).

Achievement motivation, experiencing flow and social inclusion during the learning process are basic factors for academic success. Aim of this study was to estimate possible associations between social competence, flow experience and achievement motivation. The authors collected questionnaire data for flow, achievement motivation (dedication to performance, endurance and diligence, fear of success, test anxiety) and social competence (social awareness, self-guidance, self-reflexiveness) in two different student samples. Sample 1 consisted of 252 primary school and lower level students (50.8% female), sample 2 of 402 middle and upper school students (55.6% female). In both samples, they used multilevel linear modeling to estimate possible associations between social competence and flow with achievement motivation. High flow experience was associated with high dedication to performance and high endurance and diligence in both samples. Also in both samples, high self-reflexiveness was linked to high dedication to performance, however also with high fear of success and test anxiety. In addition, in sample 1, the authors found higher endurance and diligence when self-reflexiveness was high. In sample 2, high self-guidance was significantly associated with high endurance and diligence, low fear of success and low test anxiety. Experiencing flow, self-reflexiveness and self-guidance of students are strongly linked to different aspects of achievement motivation. Experiencing flow and auto nomy are important factors for the development of intrinsic motivation. Self-reflexivness is re lated to achievement motivation both in a positive and a negative way. Therefore a resource-oriented self-reflexion seems to be reasonable to strengthen positive effects and to weaken negative effects. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: