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Autor/inMarchwacka, Maria Anna
TitelGesundheitsbildung als Herausforderung für den Schulentwicklungsprozess.
Paralleltitel: Health education as a challenge for school development processes.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 108 (2016) 3, S. 239-255Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.25656/01:25960
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-259602
SchlagwörterBildungsprozess; Leitfadeninterview; Bildungsgeschichte; Persönlichkeitsentwicklung; Schule; Schulgesetz; Schulentwicklung; Lehrer; Lernprozess; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Gesundheitspflege; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractEin historischer Abriss der Gesundheitsbildung an Schulen verdeutlicht einen Paradigmenwechsel vom normorientierten Gesundheitsimperativ zur emanzipatorischen Gesundheitsbildung. Gegenwärtig wird zum einen der salutogenetische Ansatz im Sinne der Förderung und Stärkung von Entwicklungspotenzialen fokussiert; zum anderen forcieren die aktuellen Konzepte (u.a. "Gute Gesunde Schule") den Schulentwicklungsprozess mit dem Ziel, die Schul- und Unterrichtsqualität zu optimieren. Insofern ist Gesundheit als inhärenter Teil der Bildungsprozesse hervorzuheben - sowohl auf der Ebene der Persönlichkeitsentwicklung (als integrativ-reflexiver Bildungs- und Lernprozess) als auch auf der Ebene der Schulentwicklung (Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung). Inwieweit Lehrkräfte der Querschnittsaufgabe "Gesundheitsbildung an Schulen" einen hohen Stellenwert einräumen, wird auf der Basis von Leitfadeninterviews mit 30 Lehrerinnen und Lehrern aus NRW aufgezeigt. (DIPF/Orig.).

A historical sketch of health education at schools shows a paradigm change from a norm-oriented health imperative to an emancipatory health education. Actually, there is a focus on the salutogenetic approach, regarding the promotion and strengthening of development potentials, on the one hand; on the other hand, topical concepts (e.g., "Good and Healthy School") enforce the school development process in order to optimize the quality of school and learning. Thus, health has to be emphasized as an inherent part of the educational process - both on the level of individual development (as integrative-reflexive education and learning process) and on the level of school development (organization, personnel and instruction development). To what extent teachers esteem the cross-sectional task "health education at schools", will be shown on the basis of guided interviews with 30 teachers in North Rhine-Westphalia. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
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