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Autor/inBuddeberg, Magdalena
TitelBildung für nachhaltige Entwicklung als Querschnittsaufgabe.
Paralleltitel: Education for sustainable development as a cross-sectional task.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 108 (2016) 3, S. 267-277Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.25656/01:25962
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-259629
SchlagwörterBildung; Empirische Forschung; Bildung; Bildungspolitik; Deutschland; Schule; Bildungspolitik; Aufgabe; Empfehlung; Fächerübergreifender Unterricht; Konzeption; Empirische Forschung; Schule; Schulsystem; Fächerübergreifender Unterricht; Nachhaltige Entwicklung; Aufgabe; Empfehlung; Konzeption; Umsetzung; Deutschland
AbstractBildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) stellt aus konzeptioneller sowie bildungsadministrativer Sicht eine Querschnittsaufgabe für die Schulen dar, die sowohl fächerübergreifend als auch ganzheitlich im Schulalltag verankert werden soll. Empirische Forschungsergebnisse zeigen jedoch, dass diese Querschnittsaufgabe von der Mehrheit der Schulen noch nicht wahrgenommen wird. Defizite finden sich insbesondere hinsichtlich der Verbreitung des Bildungskonzepts, seiner strukturellen Verankerung und der fächerübergreifenden und fächerverbindenden Umsetzung. (DIPF/Orig.).

Education for sustainable development is a cross-sectional task for schools in both conceptual terms and from the perspective of educational administration. The aim is to implement this concept interdisciplinary and holistically in school life. But empirical research results show that in the majority of schools this cross-sectional task is still not realized. In particular, there are deficits in the field of the dissemination of this concept, its structural embedding, and the interdisciplinary implementation. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
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