Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeber, Annemarie; Kretschmer, Mirjam; Uhlemayr, Milena; Kaltwasser, Vera; Kohls, Niko
TitelAchtsamkeit in der Schule (AISCHU).
Ein Konzept zur Integration von Achtsamkeit in den Schulalltag.
Paralleltitel: Mindfulness in schools (AISCHU). A concept to integrate mindfulness into the classroom.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 30 (2016) 2, S. 175-190Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEvaluation; Fragebogenerhebung; Interview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Aufmerksamkeit; Bewältigung; Emotion; Emotionale Intelligenz; Schuljahr 05; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Soziale Kompetenz; Stress; Training; Belastung; Regulation; Wirkung; Deutschland; Hessen
AbstractRezenten Studien zufolge weisen viele Schüler eine hohe Stressbelastung mit deutlichen Symptomen auf und zeigen Defizite in sozialen und emotionalen Kompetenzen. Achtsamkeitsbasierte Programme können im Schulkontext einen Beitrag zum besseren Umgang mit Stress sowie zur Förderung personaler Kompetenzen leisten. Die Studie erfasst mithilfe quantitativer Prä- und Postmessung Effekte eines 12-wöchigen achtsamkeitsbasierten Stressreduktionstrainings auf das Stressempfinden und die Emotionsregulation von Schülern einer 5. Jahrgangsstufe eines hessischen Gymnasiums. Qualitative Interviews mit teilnehmenden Schülern ermöglichen Aussagen zur Zielgruppenerreichbarkeit und subjektiven Wirksamkeitseinschätzung. Vertiefende Interviews mit involvierten Lehrkräften geben über Einflussfaktoren der Implementierung des Achtsamkeitstrainings Auskunft. Die quantitative Messung der Stressvulnerabilität, Stresssymptomatik und konstruktiv-palliativen Emotionsregulation erfolgte mit dem Fragebogen zur Erhebung von Stress und Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter (SSKJ 3-8). Die Ergebnisse der quantitativen Erhebung zeigten im Prä-Post-Vergleich signifikante Verbesserungen bei der physischen Stresssymptomatik sowie bei der Emotionsregulation, jedoch nur bei der physischen Stresssymptomatik einen signifikanten Unterschied zwischen Experimental- und Kontrollgruppe (p=.007). Nach subjektiver Einschätzung von Lehrkräften und Schülern wird die Klasse als ruhi ger und konzentrierter im Vergleich zum Schulbeginn wahrgenommen. (DIPF/Orig.).

According to recent studies many students report high levels of stress with concomitant symptoms of tension as well as deficits in social and emotional competencies. Mindfulness-based programs in school may increase students' abilities to cope with distress as well as their social and emotional competencies. The study investigated the effects of a 12-week mindfulness-based stress reduction program in 5th grade students on stress perception and emotion regulation. Qualitative interviews with participating students were additionally conducted to gauge the program's efficacy. In-depth interviews with involved teachers provide useful insights concerning factors for successful program implementation. Stress vulnerability, distress levels and the constructive-palliative emotional regulation capacity were measured with a psychometrically valid scale (SSKJ 3-8). Quantitative results in a pre-post-comparison indicated, inter alia, a significant improvement of self-assessed constructive-palliative emotional regulation and of psychological distress levels, but only a significant intersample difference was found for physical stress levels (p=0.007). According to teachers and students subjective assessment students in the mindfulness class appeared to be calmer and more concentrated in comparison to start of school. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: