Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schenk, Sabrina |
---|---|
Titel | Zeitgenossenschaften als Zwischen-Räume des Tradierens. Günther Buck und die Praktische Pädagogik. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 92 (2016) 1, S. 121-134Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
DOI | 10.1163/25890581-092-01-90000011 |
Schlagwörter | Erkenntnis; Dissertation; Kommentar; Werk; Autor; Buck, Günther |
Abstract | "Der vorliegende Text wiederholt kommentierend die wichtigsten Erkenntnisse einer Dissertation (vgl. Schenk 2016), die wiederum ihrerseits damit befasst war, die wichtigsten Erkenntnisse von Texten kommentierend zu wiederholen, die dem Namen Günther Buck zugehören. Als eigene Erkenntnisse gelten diese Wiederholungen, weil und insofern sie die Erkenntnisse dieser einzelnen Schriften im Hinblick auf ein Autor-Ich Günther Buck versammeln und sie so zur Einheit eines "Werkes" bringen. Diese im Namen Günther Buck verbürgte Einheit von Autor und Werk soll - über 30 Jahre nach dem Tod des schreibenden Menschen Günter Buck - nun auf diese Weise neu zur Geltung und damit (wieder) ins Gespräch der Pädagogik gebracht werden." Der Beitrag erscheint in der Rubrik "Thesis", in der "originelle und herausragende Dissertationen zu den in dieser Zeitschrift fokussierten Themenbereichen vorgestellt werden." Die Dissertation von Sabrina Schenk ist unter dem Titel "Praktische Pädagogik als Paradigma. Eine systematische Werklektüre der Schriften Günther Bucks" 2016 erschienen. (DIPF/Orig./Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |