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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEhrhardt, Claus
TitelWerbung als Lüge?
Pragmatische Anmerkungen als Grauzone zwischen Wahrheit und Lüge in der Werbung.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 68 (2016) 3, S. 68-77Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabelle
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterKommunikation; Deutschunterricht; Lüge; Wahrheit; Unternehmenskommunikation; Werbung; Kritik; Rahmenbedingung; Werbetext; Deutschland
AbstractWerbetexte zeichnen sich u. a. durch ein spezifisches Verhältnis von Wahrheit und Lüge aus. Der Beitrag zeigt, dass Werbeproduzenten, -kritiker und -rezipienten jeweils unterschiedliche Anforderungen an den Wahrheitsgehalt und damit auch unterschiedliche Begriffe von Lügen haben. Werbung wird als Kommunikationsform im Spannungsfeld zwischen Information, Manipulation, Fiktion, Täuschung und Lüge dargestellt (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/1
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