Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meyer-Hamme, Johannes; Naumann, Merle |
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Titel | Non-formale historische Bildungsarbeit in der Migrationsgesellschaft. Eine Analyse historischer Sinnbildungen in ausgewählten Projekten. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 67 (2016) 5/6, S. 337-355Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Bildungsangebot; Fachdidaktik; Geschichtskultur; Geschichtsunterricht; Historische Erzählung; Historisches Denken; Kolonialgeschichte; Zeitgeschichte; Einwanderungsland; Nahostkonflikt; Nationalsozialismus; Sinnerschließung; Sinnhaftigkeit; Zukunftsbezug; Deutschland |
Abstract | Non-formale historische Bildungsprojekte sind Ausdruck des Geschichtsbewusstseins in der Gesellschaft, haben aber bisher kaum Beachtung in der Erforschung desselben gefunden. In dem vorliegenden Aufsatz werden solche non-formalen Projekte untersucht, die ausgehend von heterogenen Formen historischen Denkens Bildungsarbeit anstreben und in denen vielfach Minderheitenperspektiven zum Ausdruck kommen. Diese Projekte werden daraufhin analysiert, in welchen Formen historischer Sinn gebildet wird. Zugleich wird danach gefragt, welche Ziele und Strategien mit ihnen innerhalb der Geschichtskultur verfolgt werden (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |