Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baier, Dirk; Kunkel, Fynn |
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Titel | Die Folgen physischen und psychischen Bullyings für Wohlbefinden und abweichendes Verhalten von Jugendlichen. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63 (2016) 2, S. 137-150Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/PEU2016.art09d |
Schlagwörter | Peer-Beziehungen; Gewalt; Psychische Misshandlung; Wohlbefinden; Schule; Lehrer-Schüler-Interaktion; Mobbing; Misshandlung |
Abstract | Auswirkungen von körperlichen und psychischen Formen des Bullyings auf Wohlbefinden und abweichendes Verhalten von Opfern werden analysiert. Anhand der Daten einer repräsentativen, deutschlandweiten Schülerbefragung mit fast 45.000 Befragten der neunten Jahrgangsstufe wurden mittels Strukturgleichungsmodellen Zusammenhänge zwischen Bullying durch SchülerInnen und Lehrkräfte und möglichen Folgen untersucht. Psychisches Lehrkräfte-Bullying wurde als ein eigenständiger Einflussfaktor für beide Folgen identifiziert. Für relationales Bullying durch MitschülerInnen wurde ein negativer Einfluss auf das Wohlbefinden, für physisches Bullying auf das Gewaltverhalten ermittelt. Für den Großteil der untersuchten Zusammenhänge ließen sich keine Geschlechterunterschiede feststellen. Auf der Grundlage der Ergebnisse werden Implikationen für die Praxis abgeleitet, die sich unter anderem auf den stärkeren Einbezug des relationalen Bullying durch Lehrkräfte in schulbezogene Präventionsprogramme beziehen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2016/4 |