Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wadepohl, Heike; Mackowiak, Katja |
---|---|
Titel | Beziehungsgestaltung und deren Bedeutung für die Unterstützung von kindlichen Lernprozessen im Freispiel. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 5 (2016) 1, S. 22-30Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000241 |
Schlagwörter | Beziehung; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lernen; Erholung; Qualität; Versorgung; Kindergartenerzieher; Kindergartenkind |
Abstract | Die Bedeutung wertschätzender Beziehungsgestaltung für kindliche Lernprozesse in Freispielsituationen wird in einer empirischen Studie analysiert. Im Rahmen der Untersuchung wurden Videoaufnahmen des Freispiels von 88 Fachkräften mit Kindergartenkindern untersucht. Neben der Wertschätzung in Interaktionen und verschiedenen Facetten der Beziehungsqualität wurde die Unterstützung bei Lernprozessen überprüft. Die Ergebnisse belegten eine hohe Beziehungsqualität in den Kindergartengruppen. Außerdem zeigen sich positive Zusammenhänge zur Lernprozessunterstützung im Allgemeinen, jedoch nicht in Bezug auf anspruchsvolle, kognitiv aktivierende Interventionen. Vor diesem Hintergrund wird der Qualifizierungsbedarf von Fachkräften zum Ausbau der Lernprozessunterstützung diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2016/4 |