Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWadepohl, Heike; Mackowiak, Katja
TitelBeziehungsgestaltung und deren Bedeutung für die Unterstützung von kindlichen Lernprozessen im Freispiel.
QuelleIn: Frühe Bildung, 5 (2016) 1, S. 22-30Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000241
SchlagwörterBeziehung; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lernen; Erholung; Qualität; Versorgung; Kindergartenerzieher; Kindergartenkind
AbstractDie Bedeutung wertschätzender Beziehungsgestaltung für kindliche Lernprozesse in Freispielsituationen wird in einer empirischen Studie analysiert. Im Rahmen der Untersuchung wurden Videoaufnahmen des Freispiels von 88 Fachkräften mit Kindergartenkindern untersucht. Neben der Wertschätzung in Interaktionen und verschiedenen Facetten der Beziehungsqualität wurde die Unterstützung bei Lernprozessen überprüft. Die Ergebnisse belegten eine hohe Beziehungsqualität in den Kindergartengruppen. Außerdem zeigen sich positive Zusammenhänge zur Lernprozessunterstützung im Allgemeinen, jedoch nicht in Bezug auf anspruchsvolle, kognitiv aktivierende Interventionen. Vor diesem Hintergrund wird der Qualifizierungsbedarf von Fachkräften zum Ausbau der Lernprozessunterstützung diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühe Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: