Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | von Reeken, Dietmar |
---|---|
Titel | Mittelalter in der Geschichtskultur. Phänomene, Ursachen und didaktische Perspektiven. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 29 (2016) 170, S. 2-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Rezeption; Fachdidaktik; Geschichtskultur; Geschichtsunterricht; Mittelalter; Lebensweltbezug; Deutschland |
Abstract | Mit dem einführenden Hinweis auf die Fülle von geschichtskulturellen Medien und Praktiken bei einem gleichzeitigen Rückgang der Bedeutung der Thematik im Unterricht erörtert der Autor im Basisartikel des Themenhefts "Mittelalter in der Geschichtskultur" Hintergründe und Merkmale der gegenwärtigen Popularität dieser Epoche. In diesem Zusammenhang verweist er auf die positive Aneignung des Mittelalters als Zeitalter einer geringeren Komplexität und Veränderung, die negative Aneignung des Mittelalters als "finsteres" Zeitalter sowie Möglichkeiten seiner Vermarktung. Daraus leitet der Verfasser Perspektiven für den Geschichtsunterricht ab, die unter der Prämisse der Berücksichtigung des Gegenwartsbezuges stehen sowie die Frage nach der Triftigkeit des jeweils verwendeten geschichtskulturellen Mediums berücksichtigen. Abschließend verweist der Autor in Kürze auf die sieben Unterrichtsbeispiele des Hefts. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |