Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fritz, Gerhard |
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Titel | Geschichtslehrerausbildung in Baden-Württemberg, 1. Phase. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 67 (2016) 3/4, S. 146-161Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Baden-Württemberg; Deutschland; Geschichtsunterricht; Hochschuldidaktik; Pädagogische Hochschule; Schriftlichkeit; Prüfungsordnung; Prüfungsordnung; Studienordnung; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Mündliche Leistung; Schriftlichkeit; Geschichtsunterricht; Studienordnung; Hochschuldidaktik; Pädagogische Hochschule; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Pädagogische Hochschulen verfügen über weit weniger Geschichtsprofessuren als Universitäten. Entsprechend ist das Lehrangebot an ihnen schmaler. Rasch wechselnde Prüfungsordnungen verursachen an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten Unübersichtlichkeit. Seit zwei Jahrzehnten nimmt die Schriftlichkeit qualitativ und quantitativ dramatisch ab. 20-25% der Studierenden sind dem Studium kaum gewachsen. In der schulpraktischen Ausbildung treten pädagogische Aspekte in den Vordergrund, das fachliche wird marginalisiert. Die Praktikanten verfügen oft nur über unzureichendes Grundlagenwissen. Angesichts dessen erweisen sich gymnasiale Reformpläne und Kompetenzdebatte als wirklichkeitsfern (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |