Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dietrich, Sandra |
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Titel | Lehrerbildung in Sachsen - modularisiert zum Erfolg? Effektivität der Bachelor/Master-Lehrerausbildung am Beispiel der Universität Leipzig. Paralleltitel: Teacher training in Saxony - success via modules? The University of Leipzig as an example for the efficiency of the Bachelor/Master system in teacher training. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 108 (2016) 1, S. 93-106Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:25948 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-259481 |
Schlagwörter | Lehrerbedarf; Lehrerausbildung; Studium; Universität; Hochschulabschluss; Studiendauer; Statistik; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Abbruch; Effektivität; Leistung; Deutschland; Leipzig; Sachsen |
Abstract | Vor dem Hintergrund eines prognostizierten Lehrermangels wird anhand an der Universität Leipzig erhobener Daten überprüft, ob das Bachelor/Master-System in Bezug auf Studiendauer, Abschlussquoten und Abschlussnoten gegenüber dem Staatsexamen günstigere Ergebnisse hervorbringt und damit das effektivere Ausbildungssystem ist. Die Daten zeigen, dass Bachelor/Master-Studierende schneller und mit besseren Abschlussnoten studieren; allerdings weisen beide Studiensysteme für Gymnasiallehrkräfte erschreckend niedrige Abschlussquoten auf. (DIPF/Orig.). In the light of a predicted teacher shortage, the Bachelor/Master system will be compared to the Staatsexamen [State Exam] in order to determine which is the most effective in terms of length of study, final grade, and graduation quota. Data show that Bachelor/Master students study faster and receive better final grades. However both systems produce disturbingly low graduation quota. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |