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Autor/inDietrich, Sandra
TitelLehrerbildung in Sachsen - modularisiert zum Erfolg?
Effektivität der Bachelor/Master-Lehrerausbildung am Beispiel der Universität Leipzig.
Paralleltitel: Teacher training in Saxony - success via modules? The University of Leipzig as an example for the efficiency of the Bachelor/Master system in teacher training.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 108 (2016) 1, S. 93-106Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:25948
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-259481
SchlagwörterLehrerbedarf; Lehrerausbildung; Studium; Universität; Hochschulabschluss; Studiendauer; Statistik; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Abbruch; Effektivität; Leistung; Deutschland; Leipzig; Sachsen
AbstractVor dem Hintergrund eines prognostizierten Lehrermangels wird anhand an der Universität Leipzig erhobener Daten überprüft, ob das Bachelor/Master-System in Bezug auf Studiendauer, Abschlussquoten und Abschlussnoten gegenüber dem Staatsexamen günstigere Ergebnisse hervorbringt und damit das effektivere Ausbildungssystem ist. Die Daten zeigen, dass Bachelor/Master-Studierende schneller und mit besseren Abschlussnoten studieren; allerdings weisen beide Studiensysteme für Gymnasiallehrkräfte erschreckend niedrige Abschlussquoten auf. (DIPF/Orig.).

In the light of a predicted teacher shortage, the Bachelor/Master system will be compared to the Staatsexamen [State Exam] in order to determine which is the most effective in terms of length of study, final grade, and graduation quota. Data show that Bachelor/Master students study faster and receive better final grades. However both systems produce disturbingly low graduation quota. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
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