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Autor/inPorsch, Raphaela
TitelFachfremd unterrichten in Deutschland.
Definition - Verbreitung - Auswirkungen.
Paralleltitel: Out-of-field teaching in Germany. Definition - frequency - consequences.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 108 (2016) 1, S. 9-32Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:25943
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-259435
SchlagwörterEmpirische Forschung; Sekundarstufe I; Primarbereich; Lehrbefähigung; Lehrer; Lehrerausbildung; Schülerleistung; Fachfremder Unterricht; Häufigkeit; Qualifikation; Fachausbildung; Statistik; Definition; Wirkung; Deutschland
AbstractFachfremdes Unterrichten und seine Auswirkungen spielten in der Diskussion und Forschung der deutschen Erziehungswissenschaft bisher eine eher marginale Rolle. Mit Blick auf die unterschiedlichen Qualifikationen bzw. Ausbildungsschwerpunkte von Lehrkräften in den Bundesländern nähert sich dieser Beitrag einer Definition von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften an; es werden Gründe für fachfremden Unterricht erläutert und Daten über die Verbreitung in der Primarstufe und in der Sekundarstufe I in Deutschland sowie empirische Befunde zu den Auswirkungen vorgestellt. (DIPF/Orig.).

Out-of-field teaching and its consequences have only played a marginal role in the German research context so far. By considering the different qualifications and ways of teacher-training in the federal states, a classification of teachers is provided along with causes for out-of-field teaching, data about the frequency at primary and secondary levels in Germany, and empirical findings about its consequences. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
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