Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKlomfaß, Sabine; Stübig, Frauke; Bosse, Dorit; Fabel-Lamla, Melanie
TitelBrückenbauen auf dem Weg zum Abitur.
Die Brückenfunktion der Einführungsphase in die gymnasiale Oberstufe aus der Sicht hessischer Lehrkräfte.
Paralleltitel: Building bridges on the way to the baccalaureate diploma (Abitur). The introductory phase's bridging function according to Hessian teaching staff.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 108 (2016) 1, S. 33-46Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:25944
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-259448
SchlagwörterLeitfadeninterview; Qualitative Forschung; Wahrnehmung; Diagnose; Beratung; Deutschland; Diagnose; Gymnasium; Hessen; Lehrer; Schuljahr 11; Wahrnehmung; Förderung; Gestaltung; Förderung; Schuljahr 11; Schuldauer; Beratung; Sekundarstufe II; Übergang; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Leitfadeninterview; Fallbeispiel; Gestaltung; Deutschland; Hessen
AbstractGemäß Vorgaben der KMK fungiert die Einführungsphase am Übergang in die Sekundarstufe II als Brücke zur gymnasialen Oberstufe. Es werden Ergebnisse aus einer Interviewstudie vorgestellt, in welcher der Frage nachgegangen wurde, welche Bedeutung hessische Lehrkräfte diesem Jahr in Bezug auf den Entwicklungsprozess ihrer Schülerinnen und Schüler zusprechen und inwiefern sich Hinweise auf eine spezifische Unterrichtspraxis finden lassen. Das auf diese Weise ausgelotete Potenzial der Einführungsphase wird im Kontext der Durchsetzung des achtjährigen gymnasialen Bildungsgangs diskutiert. (DIPF/Orig.).

Under the directives determined by the Standing Conference of the Ministers of Education and Cultural Affairs of the States in the Federal Republic of Germany (KMK), the introductory phase at the crossover stage to secondary education serves as a bridge to the upper secondary level. We will look into the question which significance the Hessian teaching staff attributes to this year for the development of their pupils. We also will analyze whether there is a specific teaching practice. After thus exploring the potential of the introductory phase, it will be discussed in the context of the reduction of the upper secondary school's duration from nine to eight years. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: