Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEsser, Hartmut
TitelIn Deutschland ankommen: Integration, Assimilation und ethnische Vielfalt.
QuelleIn: Lehren & lernen, 42 (2016) 2, S. 9-15Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBildung; Gesellschaft; Akkulturation; Anpassung; Sprache; Integration; Kulturbegriff; Vielfalt; Deutschland
AbstractIntegration bedeutet zweierlei: die individuelle Teilhabe an gesellschaftlichen Zusammenhängen und den Zusammenhalt einer Gesellschaft insgesamt. Ethnische Vielfalt beschreibt die Verschiedenheit von ethnischen Gruppierungen nach Kultur, sozialen Beziehungen und emotionalen Bindungen bei Angleichung in den Lebenschancen, speziell auf dem Arbeitsmarkt und im Zugang zu den zentralen Institutionen. Die empirische Voraussetzung dafür sind gewisse Anpassungen auch an die "Leitkultur" der Aufnahmegesellschaft, insbesondere in Sprache und Bildung. Sie bilden den Kern auch für die gesellschaftliche Integration, dies aber nicht über eine Orientierung an festen Werten oder emotionalen Identifikationen, sondern als Anhaltspunkt für eine erfolgreiche Lebensgestaltung in der ethnischen Vielfalt. Die meisten Migranten wissen das alsbald.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: