Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wildt, Michael |
---|---|
Titel | Ein kleiner Leitfaden für ein glücklicheres Lehrerleben. Lernen mit Blick auf die Heterogenität der Lerngruppen gestalten. |
Quelle | In: Lernchancen, 19 (2016) 110/111, S. 62-67 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Lehrer; Lernprozess; Lerngruppe; Heterogenität |
Abstract | Als Gesamtschullehrer an einer Schule im Aufbau, als praktischer Lehrerausbilder und als Begleiter bei der Unterrichtsentwicklung erlebe ich vielschichtige Prozesse inklusiver Schulwerdung. Ein wichtiger Aspekt ist, Lehrkräfte zur Entwicklung einer passenden Haltung zu motivieren, die es ihnen erlaubt, ihre Tätigkeit als beglückend und befriedigend zu erleben. Das gelingt m. E., wenn Lehrkräfte die Heterogenität der Lerngruppen, für die sie - in teammäßiger Verknüpfung - verantwortlich sind, als Chance und Gewinn zu sehen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2016/4 |