Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchnebel, Stefanie; Wagner, Sandra
TitelKognitiv anregende Lernunterstützung in einem naturwissenschaftlichen Lernsetting.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 9 (2016) 1, S. [107]-120Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Problemlösen; Grundschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Kognitives Lernen; Lernen; Experiment; Unterrichtsorganisation; Videoaufzeichnung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Intervention; Unterstützung; Deutschland; Schweiz; Österreich
AbstractIn der Studie zu Lernunterstützung in einem naturwissenschaftlichen Lernarrangement in der Grundschule wird untersucht, inwiefern Lehrpersonen (n = 65) verschiedene Facetten von Unterstützung zeigen und welche Unterschiede sich zwischen Gruppen mit und ohne Fortbildung zum Lernarrangement finden. Die Befunde geben Hinweise, dass die Lehrpersonen häufig evaluieren und kognitiv strukturieren, aber auch in hohem Maß regulieren und organisieren. In der Fortbildungsgruppe zeigen sich signifikant mehr kognitiv strukturierende Maßnahmen, in der Gruppe ohne Fortbildung signifikant höhere Anteile an Klassenmanagementaktivitäten. (DIPF/Orig.).

This article reports outcomes of a study, which investigates learning support in a specific science learning environment. Teachers' activities (n = 65) were videotaped and coded on variable dimensions of support, while analyzing differences between teacher groups with and without a training in handling the learning environment. The outcomes indicate that teachers often use evaluative activities and cognitive structuring to support the learners, but also show classroom management activities. The training group uses significantly more cognitive structuring activities, teachers without training utilize significantly more classroom management activities. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: