Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Martin, Gilles |
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Titel | Die Anerkennung der erworbenen Kompetenzen. Das französische Beispiel. Paralleltitel: The French way. Accreditation of qualifications. |
Quelle | In: WISO : Wirtschafts- und sozialpolitische Zeitschrift, 39 (2016) 1, S. 61-71 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1012-3059 |
Schlagwörter | Kompetenz; Informelles Lernen; Berufliche Qualifikation; Berufserfahrung; Nicht formal Qualifizierter; Ausbildungsabschluss; Universität; Erwachsenenbildung; Anerkennung; Bewertung; Innovation; Ungelernter Arbeitnehmer; Frankreich |
Abstract | "Die berufliche Erwachsenenbildung wurde in Frankreich im Jahr 2002 reformiert. Mit 'VAE' (Validation des Acquis de l'Expérience) können sich Personen jeden Alters und unabhängig von Schulabschluss oder Status ihre im Beruf erworbenen Kompetenzen anerkennen lassen - vom Berufsabschluss bis zum Doktortitel. Einzige Voraussetzung: Eine mindestens drei Jahre lange Beschäftigung muss nachgewiesen werden. Die VAE gilt als eine wirkliche Innovation in der beruflichen Erwachsenenbildungslandschaft." (Autorenreferat, © ISW-Linz). Forschungsmethode: deskriptive Studie. "France's system of vocational adult training was reformed in the year 2002. Using VAE (Validation des Acquis de l'Expérience), it is possible to accredit experience and skills acquired during a person's career - from training qualification to a doctorate. The only requirement is a three year long period of employment. VAE is seen as an innovation in the field of adult vocational traini ng." (Author's abstract, © ISW-Linz). Forschungsmethode: deskriptive Studie. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2016/3 |