Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tatsch, Claudia |
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Titel | "Und nirgends glaub' ich, dass man mehr lernen kann..." Didaktische Überlegungen zu antiken Besuchermagneten. |
Quelle | In: Praxis Geschichte, 29 (2016) 1, S. 10-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Metropole; Stadterkundung; Geschichtsunterricht; Römerzeit; Stadtgeschichte; Politik; Religion; Wirtschaft; Schauplatz; Deutschland |
Abstract | Im fachdidaktischen Basisartikel des Themenhefts "Schauplätze im alten Rom" sollen Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 und 6 "anhand ausgewählter Bauwerke und Orte des antiken Roms deren Funktionen im römischen Staat und der römischen Gesellschaft kennen [lernen]". Im Vordergrund steht die Vergleichbarkeit des antiken Rom mit heutigen Millionenstädten auf politischer, repräsentativer, wirtschaftlicher oder kulturell-religiöser Ebene. Ziel ist, dass die "Schüler ihre zeitliche Verankerung in zeitliche und räumliche Dimensionen erkennen". Die sieben Unterrichtsbeispiele werden tabellarisch erfasst. Zudem ist dem Artikel Unterrichtsmaterial beigefügt, das Anregungen für einen Rundgang (anhand eines Stadtplans) durch das antike Rom gibt (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/3 |