Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Florian, Christine; Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela |
---|---|
Titel | Abituraufgaben in Biologie. Einfluss von Materialmenge und Themenwahl auf die Schwierigkeit. |
Quelle | In: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 69 (2016) 1, S. 9-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Abituraufgabe; Arbeitsmaterial; Biologieunterricht; Darstellungsform; Schwierigkeit; Thema; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Zentral gestellten Abituraufgaben wird eine besondere Funktion bei der Qualitätsentwicklung des Bildungssystems zugeschrieben. Schließlich sollen angemessenes Anforderungsniveau, Vergleichbarkeit sowie Transparenz gesichert werden. Zentral gestellte Abituraufgaben stehen deswegen häufig im Mittelpunkt des gesellschaftlichen Interesses. Ungeklärte Diskurse über die Qualität von Abituraufgaben im Fach Biologie der Vergangenheit beziehen sich unter anderem auf den Umfang des Materials und auf die Vergleichbarkeit der Themenbereiche. Vor diesem Hintergrund wurden Abituraufgaben im Fach Biologie aus NRW bezüglich der Wirkung von Materialien und Themenbereichen auf die Schwierigkeit der Abiturprüfung untersucht und mit möglichen Erwartungen verglichen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/3 |