Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fechner, Sabine; Dettweiler, Yvonne; Sieve, Bernhard; Ulrich, Nina; Böhm, Dominic; Schanze, Sascha |
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Titel | Egg-races als gesellschaftsfähige naturwissenschaftliche Wettbewerbe für jedermann? |
Quelle | In: Chemie konkret, 23 (2016) 2, S. 71-78Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.201610270 |
Schlagwörter | Motivation; Forschendes Lernen; Chemieunterricht |
Abstract | Seit seiner Einführung durch die BBC-Fernsehserie "The Great Egg-Race" hat die Aktivität des "egg-racing" als Methodenwerkzeug in den Naturwissenschaften stark an Bedeutung gewonnen. Besonders der mit der Aktivität verbundene Spaß an der Sache in Kombination mit Elementen des forschenden Lernens wird als relevanter Zugang zu naturwissenschaftlichem Wissen angeführt. Anhand einer wettbewerbsorientierten Fragestellung bekommen Lernende die Möglichkeit, verschiedene Lösungswege experimentell zu erproben, um eine möglichst ideale Lösung zu erarbeiten. In diesem Beitrag wird die ursprüngliche Idee des egg-race als gesellschaftliche Unterhaltung aufgegriffen und weiterentwickelt, indem ein motivierender Zugang zur Chemie als Naturwissenschaft "für jedermann" geschaffen wird. Eine anschließende Evaluation zeigt Faktoren auf, die während der Bearbeitung als erfolgversprechend wahrgenommen werden. Somit können Leitlinien zur Durchführung von egg-races auf gesellschaftlichen Veranstaltungen formuliert werden. Ever since the activity "The Great Egg-race" has been introduced by the BBC, it has become increasingly popular in science education. The perceived fun in combination with elements of inquiry-based learning are supposed to provide a relevant approach to science learning. On the basis of a competition-based question, learners develop different pathways to solve the problem in the most ideal way. This contribution takes up the original idea of an egg-race within the boundaries of a socio-cultural event and presents a motivating approach to chemistry for a general audience. An evaluation points out factors that are preceived as promising during the activity. In this way, guidelines to implement the approach can be developed. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2016/3 |