Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFechner, Sabine; Dettweiler, Yvonne; Sieve, Bernhard; Ulrich, Nina; Böhm, Dominic; Schanze, Sascha
TitelEgg-races als gesellschaftsfähige naturwissenschaftliche Wettbewerbe für jedermann?
QuelleIn: Chemie konkret, 23 (2016) 2, S. 71-78Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.201610270
SchlagwörterMotivation; Forschendes Lernen; Chemieunterricht
AbstractSeit seiner Einführung durch die BBC-Fernsehserie "The Great Egg-Race" hat die Aktivität des "egg-racing" als Methodenwerkzeug in den Naturwissenschaften stark an Bedeutung gewonnen. Besonders der mit der Aktivität verbundene Spaß an der Sache in Kombination mit Elementen des forschenden Lernens wird als relevanter Zugang zu naturwissenschaftlichem Wissen angeführt. Anhand einer wettbewerbsorientierten Fragestellung bekommen Lernende die Möglichkeit, verschiedene Lösungswege experimentell zu erproben, um eine möglichst ideale Lösung zu erarbeiten. In diesem Beitrag wird die ursprüngliche Idee des egg-race als gesellschaftliche Unterhaltung aufgegriffen und weiterentwickelt, indem ein motivierender Zugang zur Chemie als Naturwissenschaft "für jedermann" geschaffen wird. Eine anschließende Evaluation zeigt Faktoren auf, die während der Bearbeitung als erfolgversprechend wahrgenommen werden. Somit können Leitlinien zur Durchführung von egg-races auf gesellschaftlichen Veranstaltungen formuliert werden.

Ever since the activity "The Great Egg-race" has been introduced by the BBC, it has become increasingly popular in science education. The perceived fun in combination with elements of inquiry-based learning are supposed to provide a relevant approach to science learning. On the basis of a competition-based question, learners develop different pathways to solve the problem in the most ideal way. This contribution takes up the original idea of an egg-race within the boundaries of a socio-cultural event and presents a motivating approach to chemistry for a general audience. An evaluation points out factors that are preceived as promising during the activity. In this way, guidelines to implement the approach can be developed.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chemie konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: