Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Marniok, Karl; Reiners, Christiane S. |
---|---|
Titel | Die Repräsentation der Natur der Naturwissenschaften in Schulbüchern. |
Quelle | In: Chemie konkret, 23 (2016) 2, S. 65-70Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.201610265 |
Schlagwörter | Schulbuch; Naturwissenschaften |
Abstract | Zahlreiche Studien belegen, dass sowohl unter Lernenden als auch unter Lehrenden unangemessene Vorstellungen und Klischees über das Wesen naturwissenschaftlicher Forschung verbreitet sind. Um diesem Defizit zu begegnen, könnten Schulbücher einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung leisten, sofern sie ein angemessenes Bild von naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen vermitteln. In dieser Analyse wurden Chemiebücher für Gymnasien in Nordrhein-Westfalen auf zehn bedeutende Aspekte naturwissenschaftlicher Forschung untersucht und mit Punktzahlen bewertet. Die Ergebnisse werden am Ende tabellarisch zusammengefasst, verglichen und gedeutet. There are widespread misconceptions and stereotypes about the nature of science among both students and teachers. School textbooks could make a contribution to an improvement, given that they convey an adequate image of the nature of science (NOS). This article presents the results of an analysis of Gymnasium (secondary school) chemistry textbooks for the state of North Rhine-Westphalia, assessing the representations of ten important aspects of NOS. The results are listed, compared and discussed at the end. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2016/3 |