Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Yang, Jianpei; Loo, Shangahi; Loo, Angelika |
---|---|
Titel | Angeleitete Selbstlernsteuerung zur Förderung der Lerneffizienz. Ein didaktisches Konzept für chinesische DaF-Intensivkurse. |
Quelle | In: German as a foreign language, (2015) 1, S. 27-43
PDF als Volltext |
Beigaben | Anhang; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1470-9570 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Test; Methodik; Selbsttätigkeit; Deutsch als Fremdsprache; Aufgabenstellung; China |
Abstract | Seit einigen Jahren verzeichnen chinesische TestDaF-Vorbereitungskurse einen starken Anstieg der Teilnehmerzahlen. Allerdings fehlen vielen Studierenden angesichts der spezifischen Lernkultur die Kenntnisse über geeignete Lernmethoden zur Nachbereitung und Vertiefung des Gelernten. Daher wurde ein Konzept angeleitete Selbstlernsteuerung für chinesische Deutschlernde entwickelt und erprobt, wobei verschiedene Lernaufgaben zur Verbesserung der Fertigkeiten bzw. Teilkompetenzen erteilt wurden, die von den Lernenden gemäß ihres jeweiligen Sprachniveaus bearbeitet werden konnten. Ziele waren neben der Verbesserung des Lernfortschritts auch der Aufbau einer Selbstlernkompetenz und eine Erhöhung der Selbstlernsteuerung. Zur Überprüfung wurde eine exemplarische Untersuchung im Fragebogenformat durchgeführt, die insbesondere deutliche Verbesserungen im Bereich des Hörverstehens aufzeigt. Allgemein ist darauf zu achten, dass die Lernschwerpunkte der angeleiteten Selbstlernsteuerung den Herausforderungen der jeweiligen Niveaustufe entsprechen und dass die Fortschritte beim selbständigen Lernen durch die Gewährung von Entscheidungsfreiräumen bei der jeweiligen Aufgaben- und Textwahl unterstützt werden. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |