Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jebautzke, Kirstin |
---|---|
Titel | Follow the line. Erzählen mit der Methode des roten Fadens. |
Quelle | In: Take off!, (2015) 2, S. 14-19 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1864-1156 |
Schlagwörter | Grundschule; Methodik; Unterrichtseinheit; Tier; Erzähltechnik; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Indien |
Abstract | Der Beitrag stellt das Konzept des "Roten Fadens" vor: Es handelt sich dabei um eine besondere Methode, eine Geschichte oder ein Märchen anschaulich zu erzählen bzw. später dann auch zu erinnern. Anhand des roten Fadens wird die Struktur und innere Logik eines Textes sichtbar und erleichtert dadurch den Schüler/-innen das Verstehen. Für das Erzählen am roten Faden benötigt die Lehrkraft einen roten Faden und Wortkärtchen mit den wesentlichen Inhaltswörtern der Geschichte. Während des Erzählens werden die Kärtchen nach und nach an den Faden gelegt. Diese Form der Visualisierung soll den Verstehensprozess unterstützen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |