Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJebautzke, Kirstin
TitelFollow the line.
Erzählen mit der Methode des roten Fadens.
QuelleIn: Take off!, (2015) 2, S. 14-19Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1864-1156
SchlagwörterGrundschule; Methodik; Unterrichtseinheit; Tier; Erzähltechnik; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Indien
AbstractDer Beitrag stellt das Konzept des "Roten Fadens" vor: Es handelt sich dabei um eine besondere Methode, eine Geschichte oder ein Märchen anschaulich zu erzählen bzw. später dann auch zu erinnern. Anhand des roten Fadens wird die Struktur und innere Logik eines Textes sichtbar und erleichtert dadurch den Schüler/-innen das Verstehen. Für das Erzählen am roten Faden benötigt die Lehrkraft einen roten Faden und Wortkärtchen mit den wesentlichen Inhaltswörtern der Geschichte. Während des Erzählens werden die Kärtchen nach und nach an den Faden gelegt. Diese Form der Visualisierung soll den Verstehensprozess unterstützen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Take off!" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: