Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kolb, Annika |
---|---|
Titel | This Is What I Like and What I Can Do. Präsentation des Portfolios am Übergang. |
Quelle | In: Grundschule Englisch, 14 (2015) 2 (51), S. 34-37 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 2 |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5478; 1610-5486 |
Schlagwörter | Schuljahr 04; Übergang; Grundschule; Unterrichtseinheit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Portfolio; Präsentation |
Abstract | Im Englischunterricht der Grundschule haben die Kinder vielfältige Sprachlernerfahrungen gemacht. Sie haben gesungen und gespielt, Fragen beantwortet, Interviews geführt und kleine Präsentationen vorgetragen, Geschichten erzählt und eigene kleine Texte zum Besten gegeben. Eine Herausforderung ist es nun, diese mündliche Sprachkompetenz auch in einem Sprachportfolio am Übergang in die weiterführende Schule sichtbar zu machen: In kleinen Präsentationen nutzen die Kinder ihre Sprachenschätze, um sich ihren neuen Mitschüler/-innen in der fünften Klasse vorzustellen oder um sich über den Englischunterricht in der Grundschule auszutauschen. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |