Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frisch, Stefanie |
---|---|
Titel | Sustained Monologue. Zu den Besonderheiten des monologischen Sprechens. |
Quelle | In: Grundschule Englisch, 14 (2015) 2 (51), S. 4-5 |
Beigaben | Literaturangaben 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5478; 1610-5486 |
Schlagwörter | Grundschule; Methodik; Erzählen; Monolog; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Lautes Lesen; Präsentation |
Abstract | Während das dialogische Sprechen vor allem durch den Wechsel von Sprecher und Zuhörer gekennzeichnet ist, wodurch die beteiligten Sprecher flexibel aufeinander eingehen müssen, steht beim zusammenhängenden Sprechen die Kontinuität in der Gedankenführung im Vordergrund. In dem Beitrag werden die Besonderheiten der zentralen monologischen Diskursform im Grundschulenglischunterricht in den Blick genommen, wobei der Fokus auf die jeweiligen sprachlichen und kognitiven Herausforderungen gerichtet wird. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |