Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Azadian, Ramin |
---|---|
Titel | Jordi Sierra i Fabra: "Malas tierras". Einen Jugendroman zum Zusammenleben der Generationen in Spanien lesen (3./4. Lernjahr, Sek II). |
Quelle | In: RAAbits Spanisch. Sekundarstufe I/II, (2015) 1, S. 1-42 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-7405 |
Schlagwörter | Kultur; Gesellschaft; Jugendliteratur; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Roman; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Landeskunde; Kooperation; Spanien |
Abstract | Der Schriftsteller Jordi Sierra i Fabra zeichnet sich durch eine anschauliche Schreibweise aus sowie dadurch, dass er gesellschaftlich relevante Themen aufgreift. Dies macht seine Romane so ergiebig für den Spanischunterricht. In "Malas Tierras" verbindet der Autor drei Handlungsstränge miteinander, die sich gut für eine kooperative Erarbeitung im Unterricht eignen. Auf dieser Grundlage setzen sich die Schüler/-innen mit der Erzählperspektive und Figurenkonstellation auseinander, bevor sie in die inhaltliche Diskussion über Generationenkonflikte und das Für und Wider der Organspende einsteigen. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |