Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Glombik, Sonja |
---|---|
Titel | Parties! Why and How to Teach. Partys feiern im Englischunterricht. |
Quelle | In: Grundschule Englisch, 14 (2015) 1 (50), S. 6-7 |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5478; 1610-5486 |
Schlagwörter | Sitte; Grundschule; Interkulturelles Lernen; Methodik; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Übersicht; Festtag |
Abstract | Einschulung, Schulfest, Weihnachten, Spendenlauf, Karnevalsfeier oder Schuljubiläum - die Liste der Feste und Partys lässt sich fast beliebig fortsetzen. Feste bieten dabei auch immer zahlreiche Lernanlässe. Aufgabe der Lehrkraft ist es, diese zu erkennen und aufzubereiten. Doch wie lässt sich das Feiern mit sprachlichem Lernen verbinden, ohne dass die Freude und Leichtigkeit verloren gehen? Der Beitrag macht Vorschläge, wie das Lernen in größeren Zusammenhängen erfolgen, der Bezug zur Lebenswelt der Lernenden hergestellt und neben dem sprachlichen Lernen auch Organisationsfähigkeiten und Teamarbeit gefördert werden können. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |