Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wespi, Claudia; Luthiger, Herbert; Wilhelm, Markus |
---|---|
Titel | Mit Aufgabensets Kompetenzaufbau und Kompetenzförderung ermöglichen. |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 4 (2015) 4, S. 31-46
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662 |
DOI | 10.3224/hibifo.v4i4.21292 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-203857 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kompetenzerwerb; Aufgabendidaktik; Kompetenzorientierung; Unterrichtsentwicklung; Fachdidaktik; Ernährungserziehung; Konsumerziehung; Fachunterricht; Subjektorientierung; Aufgabenstellung |
Abstract | Mit der Forderung eines kompetenzorientierten Unterrichts gilt es, das Potenzial von Aufgaben einerseits und ihre Funktion für den vollständigen Lernzyklus andererseits zu erkennen. Zudem verlangt der Kompetenzaufbau, wenn dieser als Prozess verstanden wird, nach einem Set von aufeinander abgestimmten Aufgaben. Lernrelevante Merkmale von Aufgaben sind dabei zu berücksichtigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |