Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Häußler, Angela |
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Titel | Fokus Haushalt - Überlegungen zu einer sozio-ökonomischen Fundierung der Verbraucherbildung. |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 4 (2015) 3, S. 19-30
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662 |
DOI | 10.3224/hibifo.v4i3.20690 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-203785 |
Schlagwörter | Kompetenz; Konsument; Konsumerziehung; Privathaushalt; Sozioökonomische Bildung; Ökonomisches Verhalten; Hauswirtschaftswissenschaft; Alltag; Lebensführung |
Abstract | Die Vermittlung von Kompetenzen für die Lebensführung ist eine zentrale Intention der Verbraucherbildung. Dabei ist ökonomisches Handeln in der Verbraucherrolle immer durch soziale Kontexte bedingt, insbesondere durch die Handlungs- und Entscheidungsbasis des Haushalts und der Familie. Eine sozio-ökonomisch fundierte Verbraucherbildung erfasst damit auch die gesellschaftliche Bedeutung und Rahmung der Leistungen von privaten Haushalten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |