Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Guo, Qi |
---|---|
Titel | Learning in a Mixed Reality System in the Context of 'Industrie 4.0'. |
Quelle | In: Journal of technical education, 3 (2015) 2, S. 92-115Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2198-0306 |
Schlagwörter | Lernplattform; Industrie; Ausbildung; E-Learning |
Abstract | "Der Beitrag fokussiert im Bezugsfeld innovativer Ansätze der Aus- und Weiterbildung in technischen Domänen die möglichen Potentiale von modernen Lehr- und Lernumgebungen. Aufbauend auf einer theoretischen Einführung zu Mixed Reality Systemen und virtuellen Lehr- und Lernsystemen liefert der Beitrag einen Überblick zum Forschungsstand zu modernen Lernumgebungen und geht hierbei insbesondere auf die motivationalen Effekte im Kontext webbasierter Lernstrukturen, Mensch-Objekt-Interaktionen, Gamification sowie Immersion ein. Im Beitrag werden sowohl technische, nutzerrelevante als auch pädagogische Aspekte diskutiert und Desiderate für eine weitergehende Forschung im Kontext einer Ausbildung 4.0 begründet." (Autorenreferat, BIBB-Doku). "This contribution in the field of innovative approaches to training and education in technical subjects focuses on the potential of modern teaching and learning environments. The contribution is based on a theoretical introduction to Mixed Reality Systems and virtual teaching and learning systems, and as such provides an overview of current research regarding modern learning environments. In particular, it takes a close look at motivational effects in the context of web-based learning structures, human-object interactions, gamification and immersion. The article discusses both technical, user-relevant and pedagogical aspects as well as suggestions for further research in the context of Ausbildung 4.0." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2020/3 |