Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Waldbauer, Theres |
---|---|
Titel | Wir werden dazu ausgebildet, einzigartig zu sein: der Blick einer Schülerin auf ihre "exklusive" Schule. |
Quelle | In: Soziologiemagazin, 8 (2015) 2, S. 21-38
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2198-9826 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-46672-7 |
Schlagwörter | Freundschaft; Soziale Beziehung; Schule; Gymnasium; Privatschule; Schüler; Schulnote; Elite; Ausbildungssystem; Habitus; Leistung; Leistungsanspruch; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Artikel beschäftigt sich mit der aktuellen Diskussion um Elite und Exzellenz im deutschen Bildungssystem. Aus einer schülerbiografischen Perspektive wird danach gefragt, wie Schülerinnen "exklusiver" Schulen sich hinsichtlich ihrer Bildung orientieren. Bei diesen Schulen handelt es sich um Gymnasien, die sich durch spezifische Profile, Distinktion und ein Auswahlverfahren auszeichnen. Im Fokus dieses Artikels steht die exemplarische Rekonstruktion des individuellen schul- und bildungsbezogenen Orientierungsrahmens der Schülerin Rebekka, die ein international orientiertes Privatgymnasium mit einem "exklusiven" Anspruch besucht. Abschließend werden die Rekonstruktionsergebnisse in die Habitustypologie von Rolf-Thorsten Kramer et al. (2009) eingeordnet und ein Ausblick auf den Habitus von Schülerinnen an exklusiven Gymnasien gegeben." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2020/3 |