Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frank, Carolin; Lein, Sandra |
---|---|
Titel | Ingenieur spielen. Rollenspiele als Mittel zur Berufsorientierung. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 26 (2015) 149, S. 30-35Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Spiel; Physik; Physikunterricht; Berufsorientierung |
Abstract | Die Autorinnen beschreiben ein Rollenspiel, in dessen Rahmen Schülerinnen und Schüler der Oberstufe erkunden können, mit welchen Aufgaben Berechnungsingenieure und Konstrukteure in ihrem Berufsalltag konfrontiert sind. Den Rahmen des Spiels stellt die Aufgabe dar, einen Prototyp für eine selbstfahrende Photovoltaik-Seilbahn zu entwickeln. Der Artikel skizziert den Ablauf des Rollenspiels und stellt exemplarische Materialien vor. Zudem diskutiert er die Eignung von Rollenspielen zur Berufsorientierung. © 2015 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2017/4 |