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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTremp, Peter; Weil, Markus
TitelLehrerbildnerinnen und Lehrerbildner: Ansprüche und Kontexte.- Einleitung ins Themenheft.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 33 (2015) 3, S. 309-318Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X; 2296-9632
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-139044
SchlagwörterTertiäre Bildung; Lehrerbildung; Pädagogische Hochschule; Ausbilder; Schweiz
AbstractMit der Etablierung von pädagogischen Hochschulen in der Schweiz erhalten Lehrerbildnerinnen und Lehrerbildner einen vielfältigen Leistungsauftrag im Kontext der Tertiärbildung. Der Begriff "Lehrerbildnerin" bzw. "Lehrerbildner" spiegelt - ähnlich dem universitären "Lehrstuhl" - die lehrorientierte Tradition wider, bleibt aber unvollständig und in seinem Bezug zur Hochschulumwelt ungeklärt. Aufgaben und Funktionen von Lehrerbildnerinnen und Lehrerbildnern lassen sich unter vielfältigen Perspektiven diskutieren und mit Vergleichen erörtern: zu Hochschullehrenden und Hochschuldidaktik oder zur (höheren) Berufsbildung und Berufspraxis.

Since the foundation of universities of teacher education in Switzerland, the range of tasks assigned to teacher educators has become multifaceted and manifold in this context of tertiary education. Although the term "teacher educator" reflects the teaching-oriented tradition of this profession, it remains incomplete and its relations to academia are still fuzzy. The responsibilities and functions of teacher educators can be considered from a variety of perspectives, e.g. by drawing comparisons with university teachers and higher education pedagogy or with (higher) vocational education and the professional field.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
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