Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dollhausen, Karin |
---|---|
Titel | Förderung lebenslangen Lernens an Hochschulen. Impulse aus dem internationalen Kontext. |
Quelle | In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, (2015) 1, S. 13-16Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-5859 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-125565 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Förderung; College; Universität; Hochschulentwicklung; Hochschulzugang; Studienangebot; Hochschule; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Internationaler Vergleich; Fallbeispiel; Neuseeland; Schweden; USA |
Abstract | Der Beitrag greift die laufenden bildungspolitischen und bildungswissenschaftlichen Diskussionen zur Entwicklung von Hochschulen zu Institutionen des lebenslangen Lernens als Anlass auf, um der darin liegenden Herausforderung für die Hochschulentwicklung nachzugehen. Anhand von drei ausgewählten Fallbeispielen aus dem internationalen Kontext werden verschiedene Realisierungsmöglichkeiten vorgestellt. Daran anschließend werden in einer vergleichenden Betrachtung der Fälle grundlegende Gemeinsamkeiten in Bezug auf die Hochschulentwicklung und Profilbildung im Kontext lebenslangen Lernens herausgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |