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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWocken, Hans
TitelDekategorisierung.
Eine Einladung zur kategorialen Bescheidenheit.
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, (2015) 2, S. 100-112Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
DOI10.2378/vhn2015.art12d
SchlagwörterInklusion; Sonderpädagogik; Terminologie
AbstractSoziale Kategorien und inklusive Pädagogik stehen in einem spannungsreichen Verhältnis, in zweifacher Hinsicht: Kategorien abstrahieren von allem Individuellen und trennen durch Unterscheidung die Menschen voneinander. Inklusive Pädagogik will dagegen die Personen in ihrer Einmaligkeit berücksichtigen und die Verschiedenen zur Gemeinsamkeit und Solidarität anstiften. Die Abhandlung stellt diesen Konflikt aus sozialpsycho-logischer Sicht dar und gibt Anregungen zur Herstellung von kategorialer Bescheidenheit.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2017/2
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