Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lindmeier, Anke; Siebert, Ulrike |
---|---|
Titel | Eigenkapitalquote & Co. Mathematische Grundbildung für einen gelingenden Übergang in die kaufmännische Berufsausbildung. Gefälligkeitsübersetzung: Equity capital ratio and other things. Mathematical basic education for a succeeding transition to business vocational training. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 32 (2015) 192, S. 25-29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Problemlösen; Sekundarstufe I; Lehren; Finanzmathematik; Mathematik; Mathematische Kompetenz; Kostenrechnung; Ausbildung; Berufsausbildung; Anwendungsorientierung; Grundlagen |
Abstract | Am Beispiel der kaufmännischen Ausbildung wird aufgezeigt, welche Schwierigkeiten bei den vorkommenen mathematikhaltigen Anforderungen in der beruflichen Ausbildung auftreten können und wie eine mathematische Grundbildung beim Lösen realistischer Probleme erworben werden kann. Es wird empfohlen, bereits im schulischen Mathematikunterricht authentische Problemstellungen mit Berufsbezug einzusetzen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2017/1 |