Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ruppert, Markus; Weigand, Hans-Georg |
---|---|
Titel | Die Top Ten. Was sind die schönsten Sätze in der Mathematik? Gefälligkeitsübersetzung: The top ten. What are the most beautiful theorems in mathematics? |
Quelle | In: Mathematik lehren, 32 (2015) 193, S. 38-42 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Junglehrer; Schülerverhalten; Fragetechnik; Lehrmethode; Argumentation; Ästhetik; Mathematik; Auswahl; Beweis; Inhalt; Theorie |
Abstract | In einer Umfrage wurden angehende Lehrkräfte um eine Stellungnahme gebeten, warum das Erleben der "Schönheit" mathematischer Sätze Ziel des Mathematikunterrichts sein sollte und wie Schülerinnen und Schüler animiert werden können, über "schöne Sätze" in der Mathematik nachzudenken. Die Ergebnisse der Umfrage werden vorgestellt und unterrichtspraktische Vorschläge unterbreitet. Zwei Arbeitsblätter befassen sich mit zwei Sätzen, deren Beweisen und Argumenten für deren "Schönheit" (Unendlichkeit der Primzahlen, Eulersche Polyederformel). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2017/1 |